6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch          
   
   
 
 
Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich, denn durch Dein hl. Kreuz hast Du die Welt erlöst.

Auf dem Kreuzweg begegnen Jesus nicht nur Haß und Gleichgültigkeit. Veronika sieht, wie der Herr leidet, und das Kreuz schwer auf ihn drückt. Ohne zu fragen, was die anderen Leute denken, tritt sie aus der Menge heraus und reicht Jesus das Tuch. Sie geht auf Jesus zu, sie stellt sich an seine Seite und hilft ihm, weil sie mit ihm empfindet.

Herr, halte mein Auge wach für Menschen, die in Not sind. Mach mein Herz frei von Selbstsucht, damit ich fähig bleibe zu helfen. Grundsätzlich bin ich hilfsbereit, aber wenn es darauf ankommt, fehlt mir bisweilen der letzte Antrieb, der letzte Mut. Zeige mir, dass ich auch in Krankheit, Leid und Misserfolg anderen eine Hilfe sein kann. Denn Du bestimmst ja, wie auch die kleinste gute Tat noch anderen ein Segen sein kann. Und in jeder guten Tat können wir Dein Antlitz sehen, so wie im Schweißtuch der Veronika.

Herr Jesus, voll Güte hast Du Dein hl. Angesicht im Schweißtuch der Veronika nachgebildet. Wir bitten Dich: Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
     
    Datenschutzerklärung | Impressum